IDASTRASSE

Dachaufstockung und Anbau des historischen Industriebestands in Holzbauweise

In Pankow nahe des Schlossparks Niederschönhausen entstand ein Baugruppenprojekt mit neun Wohneinheiten und sechs Ateliers. Für die Ateliers wurde ein ehemaliges Umspannwerk umgenutzt, in Ergänzung dieses Bestands wurden sechs Wohnungen in Holzbauweise als Anbau und drei Wohnungen als Dachaufstockungen errichtet.

Tragende Holztafel-Fassaden und massive Brettsperrholzdecken bilden die Tragstruktur der Neubauten. Die Aufstockung auf dem Umspannwerk verfügt über eine Sparrendachkonstruktion.
Die Dachflächen sind überwiegend als Terrassen ausgebildet. Eine Besonderheit dieses Projekts besteht in den sehr individuellen und sich teils über mehrere Geschosse hin erstreckenden Wohnungsgrundrissen. Es galt zugleich eine auch äußerlich attraktive bauliche Vermittlung des denkmalwürdigen Altbaubestands mit einem modernen Holzneubau zu schaffen.
Das entsprechende Farbkonzept wurde in intensiver Zusammenarbeit mit der Baugruppe entwickelt.

Standort: Berlin Pankow, Idastraße
Auftraggeber:in: Baugemeinschaft IDA GbR
Baujahr: Fertigstellung Februar 2020
Baukosten: 2,9 Mio. € brutto
BGF: 1500 qm
Leistungsphasen: 3-8