30. Juni 2023

Online-Start des „Atlas of Post Carbon Architecture“

 

Der „Atlas of Post Carbon Architecture“ ist eine Kooperation zwischen dem tschechischen Passivhauszentrum und dem Natural Building Lab der TU Berlin, unterstützt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Ziel der europäischen Informationsplattform ist es, Beispiele klimafreundlicher Architektur sichtbar und zugänglich zu machen.
Ausschlaggebend für die Auswahl der Projekte waren ökologische und soziale Kriterien wie der Ressourcenverbrauch und die Erzeugung von Kohlendioxid-Emissionen während des gesamten Lebenszyklus des Gebäudes oder die Einbindung in das Quartier.

In einem 8-minütigen Video führt Susanne Scharabi durch das Projekt „Walden 48“, das in Zusammenarbeit mit Anne Raupach entstanden ist.

Website „Atlas of Post Carbon Architecture“


©tschechisches Passivhauszentrum und Natural Building Lab der TU Berlin